Erfahrungen eines Exilbayern

Frohe Weihnachten.

Ich wünsch euch allen von herzen frohe Weihnachten. Habt ein ruhiges und besinnliches Fest. Und denk vlt. mal darüber nach dass an Weihnachten nicht nur der Konsum zählt. Weihnachten wird nämlich nicht unter dem Baum entschieden sondern im Herzen. Ich denk in solchen Dingen sind uns die Peruaner weit Vorraus. Denn seit Wochen sind sie damit beschäftigt Veranstaltungen für Leute vorzubereiten die nicht so viel Geld haben. Zum Beispiel die Chocolatada die bei uns in der Schule stattgefunden hat. Oder ähnliche Veranstaltungen bei denen einfach alle Kinder eingeladen wurden die hier in Huaura leben. Für viele hier ist Weihnachten einfach mehr als Tannenbäume und Weihnachtsmänner, es zählen noch altmodische Werte wie liebe und zuneigung, und die Leute sind trotzdem Glücklich. Trotzdem werden viele Europäisch Amerikanische Sitten übernommen, so haben zum Beispiel fast alle einen Plastikbaum und man sieht auch immer wieder Papa Noel(Santa Claus auf Spanisch) in den Fenstern hängen. Und  ja, an Weihnachten wurde Jesus geboren, manchmal scheint es mir als ob dass ein wenig in dem Ganzen stress zwischen HausundBaumschmücken und GeschenkeeinkaufsMarathon vergessen wird. In diesem Sinne nochmal

Frohe Weihnachten

Eine Antwort

  1. Dea

    Ich wünsche auch allen peruanern und natürlich dir, frohe weihnachten.
    Wir haben auch nen Plastikbaum, das ist gar nicht schlimm.
    Ich bin auch der Meinung dass nicht das materielle an weihnachten zählt auch wenn es hier oft so scheint.
    Ich werde trotz geschenke dieses Jahr kein wirklich glückliches Weihnachtsfest haben, aber da mir meine Familie sehr am Herzen liegt werde ich dabei sein und mit ihnen feiern. Außerdem werd ich ganz fest an dich denken. Bussi

    Ich wünsch dir n wunderbares Weihnachtsfest und natürlich ne schöne Reise!

    Ich liebe dich ❤

    24. Dezember 2011 um 07:19

Hinterlasse einen Kommentar